Pages

D A I L Y I N S P I R A T I O N

Woher hole ich meine tägliche/wöchentliche Inspiration in allen möglichen Richtungen?


Kreative Köpfe sind immer auf der Suche nach neuen, noch interessanteren und optimierten Inspirationsquellen- von Menschen zu Büchern- wo gibt es den Inspirationskick und wie optimiere ich meinen jeweiligen Feed?
Hier ein sehr ausführlicher Post über meine täglichen Inspirationswege.

# 1 : PINTEREST


Unter Fotografen, Hair&Makeupartisten, Designern, Grafikern und Stylisten ist Pinterest schon lange DIE Inspirationsquelle schlecht hin- man muss es nur zu nutzen wissen.

Pinterest funktioniert wie Instagram auch mit einem Hashtagsystem. 
Du legst einen Account an und schon kann es losgehen: Du erstellst quasi Sammelmappen für das, was du gefunden hast und dich inspiriert. Die Bilder, welche du via Hashtagergebnis gefunden hast, "pinnst" du an deine verschiedenen "Boards". Diese Kannst du sowohl öffentlich auf deinem Profil darstellen als auch geheim halten.
Indem du anderen Usern und/oder Boards mit verschiedenen Themengebieten folgst erschaffst du deinen persönlichen Inspirationsfeed auf deiner Startseite.
Zu jedem Bild, dass du findest werden dir auch "ähnliche" Bilder von Pinterest vorgeschlagen. Perfekte Inspirationsquelle für alle Möglichen kreativen Bereiche! 

my pinterest: Anna Jane Brooks

#2 INSTAGRAM


Jeder, der in Instagram unterwegs ist, kennt& folgt diversen "Inspirations/Motivationsseiten".
Neue Trends werden via reposts, shoutouts und das Hashtagsystem gesetzt und verbreitet.

Meine persönlichen Inspirationsfavoriten:

HIGHSNOBIETY
THE CLASSY ISSUE
SEXCESSFUL
FASHIONPHOTOGRAPHY APPRECIATION
MILLIONAIRE MENTOR
DR WOO
FOODIEBERLIN / EATINGINBERLIN
MRGOODLIFE.CO / MRSGOODLIFE.CO
FINDINGTUMBLR
SMOKINGVOGUEE
STURBOCK
INSPOFLASHH
TROPXILY
...

#3 Newsletter und Homepages


Ein bisschen umständlicher und einen Ticken "Oldschool" ist sicherlich der Tipp mit den Newslettern.
Ich selbst hasse es, meine Mails täglich ausmüllen zu müssen und bin deswegen kein großer Fan von nervigen Newslettern (Tipp: "Spammailadresse"- Bei allen Anmeldungen immer eine Mail Adresse verwenden, die ihr nicht für private/ geschäftliche Zwecke braucht.)

Ich persönlich habe nur zwei Newsletter bewusst abonniert:

STURBOCK (Homepage& Newsletter)
Als ich Sturbock von Marcel Petermann entdeckt habe, wurden nur Inspirationsbilder dort gepostet. Mittlerweile gibt es Sturbock als Inspirations/Shopsystem für minimalistisch eingestellte. Ob Mode oder Interior- man findet dort immer etwas.

CEE CEE (Homepage& Newsletter)
Als damaliger Berlin Neuling wollte ich natürlich wissen, was in der Hauptstadt so los ist- keine Touri-Tipps! 
Ich bin auf die Seite von Cee Cee gestoßen und konnte garnicht anders als ihren praktischen Newsletter zu abonieren.

#4 Magazine/ Bookstores


Wer in Berlin oder in anderen Großstädten wohnt ist oft mit mehr geballter Inspiration gesegnet: Bookstores wie "Soda Books" oder "Do you read me?" findet man in Mitte nähe Rosenthaler Platz.

Ich gehe dort meistens mit Freunden hin, stelle sicher, dass genügend Handyspeicherplatz frei ist und fotografiere interessante Layouts oder Themen ab.


#5 Facebook Newsfeed


Die meisten unter uns, die eine Facebookseite haben werden sicherlich schon des Öfteren den Facebook Algorithmus verflucht haben. Man sieht nur wenig, was man wirklich sehen will bzw. manche Posts werden einem garnicht angezeigt.
Abhilfe leistet einerseits die Funktion, bestimmte Seiten im Newsfeed anzeigeb zu lassen und die Funktion der "Interessenslisten". Hier könnt ihr bestimmte Seiten in eine Liste packen

SEITEN, DIE ICH FAST TÄGLICH VERFOLGE: 

THE IDEALIST
HUFFPOST
TASTY

#6 EXHIBITION / VERNISSAGE / EVENTS


Generell hat man ja eher keine Zeit oder Geld, um sich Ausstellungen anzusehen.
Dennoch können diese einem interessante Anstöße geben oder die Möglichkeit geben, Kontakte weiter ausbauen.
Bei Facebookseiten und "Organisationen" kann man die Events abonieren, um so immer auf dem neuesten Stand sein. Auch in der Event Section kann man gute Vorschläge bekommen von Events in der Nähe oder zu einem bestimmten Themengebiet.

Generell sollte man sich bei einer Ausstellung, einer Vernissage oder sonstigen Events immer vorab gut informieren und sich während des Besuchs komplett darauf einlassen. 
Wenn es interessant war: Warum nicht auch mal intelligent mit Freunden oder der Familie darüber diskutieren?

#7 MEDIUM


Durch einen guten Freund wurde ich dazu gebracht, bewusst Texte via der App "Medium" zu kosumieren. Leider habe ich dies bis heute nicht wirklich regelmäßig geschafft.
Medium ist ein Onlinedienst für Autoren und/oder Leser, bei dem es Texte zu verschiedenen Themenbereichen gibt. 
Unbedingt mal auschecken- auch, wenn ich es nicht wirklich schaffe.

#8 (ONLINE) MAGAZINES


Generell bin ich eher an Printversionen als an Onlinemagazinen interessiert, möchte euch aber dennoch das kostenlose MYP- Magazine empfehlen.
Inspiration in allen Richtungen.
Für Männer (und natürlich auch Frauen) kann ich VANGARDIST empfehlen.

#9 TUMBLR


Für die Inspirationsjunkies unter euch ist Tumblr bestimmt nichts neues: Jeder hat seinen eigenen "Blog", auf dem er Beiträge von anderen "reposten" kann. 
Früher war Tumblr so ziemlich die einzige Quelle, die GIFs unterstützt hat.

#10 CITY


Eine Offline-Option bei eher besserem Wetter: Gedankenverloren durch die Stadt laufen, Schaufenster ansehen und Menschen vom Fenster eines Cafes aus "beobachten".

#11 PODCASTS AUF ITUNES


Neulich habe ich die Möglichkeit, via iTunes Podcasts anzuhören, entdeckt und schon ein paar Interessante Sachen entdeckt. Perfekt um sich nebenbei in allen möglichen Bereuchen zu inspirieren, motivieren und zu bilden. Besonders für die stundenlange Postproduction in Photoshop sehr nützlich als Beschäftigung nebenbei. Leider kann ich euch hierbei noch kein genauen Empfehlungen geben, da ich mich damit noch nicht sehr intensiv beschäftigt habe.

#12 BOOKS


Gut, dass hier Bücher auf meiner Liste stehen, ich aber selbst seit 3 Jahren noch keines bis zum Ende gelesen habe.
( Ich sammle hier aber demnächst vielleicht ein paar Empfehlungen via befreundeten Leseratten.)

#13 MUSIC


Essen und Trinken ist Nahrung für den Körper- Musik für die Seele.
Für mich ist Musik die Inspirationsquelle schlecht hin. Von Techno bis zu Klassik gibt es viele Tracks die mich besonders inspiriert haben. Am stärksten die Filmmusik oder Stücke im Filmmusikstil (Hans Zimmer, Olafur Arnalds, Ludovico Einaudi, Lambert,...)
Diverse Playlists gibt es bei mir auf Soundcloud:
BROOKSVIBES

WICHTIG


- gelegentlich Aussortieren ist ein muss, um "die Spreu vom Weizen zu trennen"
- Konsum vor dem Schlafengehen ("Gutenachtlektüre") oder nach dem Aufstehen lassen euer Gehirn besonders gut verarbeiten.


Anna Jane Brooks

annajanebrooks. Powered by Blogger.